Geschrieben am .

Mädchen Turniere am Wochenende

E2 Mädchen: Hallenturnier beim TSV Poing Platz drei

Am 8.1.2016, Samstag morgen um 9.00 Uhr lud der TSV Poing zum ersten Turnier des Jahres 2016 ein, an dem acht E-Mädchen Mannschaften
(SpVgg Markt Schwabener Au, FC Moosinning, SC Baldham-Vaterstetten, TSV Grünwald, SpVgg Höhenkirchen, TSV Poing, TSV Schwaben Augsburg und unser zweites E-Team) teilnahmen.
Diese waren im zwei Gruppen a vier Teams aufgeteilt, wobei die beiden ersten in die Halbfinale kommen und der Rest um die Plätze spielen. Jeder Platz wird somit ausgespielt und jedes Team hatte fünf Spiele.

Das erste Turnierspiel der Gruppe A um 9.00 Uhr sollten gleich wir gegen den SpVgg Markt Schwabener Au bestreiten.
Laut Informationen des BFV (Bayrischer Fußballverband) führt deren E-Mädchenmannschaft ihre Staffel mit ausschließlich Siegen an und
laut ihrer Webpage haben sie beim Hohenbrunner Hallenturnier die E-Mädchen des TSV Grasbrunn-Keferloh,
die letzten September gegen (und nicht nur) uns 22:2 gewannen, mit 4:1 aus der Halle gefegt, wobei angeblich letztere schon in Höhe eigenen Strafraum am Spielaufbau gestört wurden.
Darin gewöhnt, dass unser Team im normalen Ligaalltag fast alles verloren hat, sollte es aber anders kommen.
Stimmt, ein Team wurde im eigenen Strafraum festgesetzt. Das waren aber nicht wir, sondern die Markt Schwabenerinnen.
Folglich führten wir nach ca. 6 Minuten mit 3:0. Das fühlte sich fast an wie im falschen Film. Zudem kam bei diesem Turnier eine Sonderregel zum Tragen:

Ab 3:0 darf die unterlegene Mannschaft mit einer Spielerin mehr spielen und somit wurde das Endergebnis von 3:0 nur noch verwaltet.
Glück gehabt: diesmal schickten sie wohl nicht das erwähnte Spitzenteam, sondern deren Nachwuchs.
Im zweiten Spiel gegen den FC Moosinning gestaltete es sich etwas ausgeglichener, aber es reichte für einen knappen 1:0 Sieg.
Da die anderen Teams unserer Gruppe jeweils nur (0:0) Unentschieden gespielt haben, war man sogar bei einer Niederlage Gruppenerster und weiter im Halbfinale.
Daher konnte man das letzte Gruppenspiel gegen den SC Baldham-Vaterstetten sehr entspannt angehen. Dennoch wurde das Spiel mit 2:1 gewonnen.

Mit drei Siegen im Rücken stieg die Stimmung ins Unermessliche.
Als Gruppenzweiter der Gruppe B hatte sich der TSV Grünwald mit zwei 0:0 Unentschieden und einem knappen 1:0 Sieg qualifiziert. Somit zwar ungeschlagen in der Gruppenphase,
sah es aber nicht nach übermenschlicher Herausforderung aus. Die Chance im Halbfinale zu sein spornte die Grünwalderinnen doch sehr an, und sie lieferten ihr bis dahin bestes Turnierspiel ab.
Demzufolge wurde das Spiel einem Halbfinale gerecht. Pech für uns: da kurz vor Schluss eine 100% Torchance für uns auch noch an den Pfosten ging, endete das Spiel mit 0:0 und ein
Siebenmeterschiessen musste entscheiden. Der Modus war: 1. drei Schützinnen 2. dann die zwei Torhüterinnen 3. dann einzeln der Rest, bis einer verschießt oder trifft.
Leider war uns auch dabei das Glück nicht Hold: alle Spielerinnen haben verschossen, bis auf eine gegnerische und deren Schuss schlug unhaltbar in das linke Kreuzeck ein.
Das dämpfte erst mal die Euphorie, und die Mädchen mussten getröstet werden, denn sogar auch für sie war das Turnier noch nicht zu Ende.
Aus dieser gedämpften Stimmung heraus, erkämpften sie sich, wiederum gegen den FC Moosinning spielend, ein 2:0. Das war dann der Platz drei.

Das Endspiel bestritten der TSV Grünwald gegen die auch ungeschlagenen und (durchaus spielerisch) favorisierten TSV Schwaben Augsburg.

Dennoch spielte das Team TSV Grünwald erst richtig auf und es gelang mit zwei Sonntagsschüssen die Führung mit 2:0. Dies konnte am Ende vom TSV Schwaben Augsburg nur auf 2:1 verkürzt werden.
Somit ging der TSV Grünwald wieder als Sieger und damit Gesamtturniersieger hervor.
Unterm Strich war das Poinger Hallenturnier ein voller Erfolg und für die Zuschauer äußerst spannend,
was für uns natürlich an der Leistung der E-Mädchen vom FC Ottobrunn lag (die das Turnier vielleicht sogar gewinnen hätten können),
aber auch an dem hervorragend organisierten Hallenturnier: es gab gutes und vielfältiges Catering, die Umkleiden/Toiletten waren blitzsauber, ein Team von DJs/Ansager führte musikalisch und informativ durchs Turnier, acht Mannschaften (deren Spielerinnen alle eine Medaille bekamen), einen absolut stimmigen Turnierplan und Regelwerk und nicht zuletzt hervorragender Schiedsrichterleistungen (mit Elfmetern, Foul- und Handentscheidungen etc.). Das war schlicht weg eine Note eins und eine Werbung für den Nachwuchs.

E1-Mädchen erreichen den 5. Platz im Turnier in Grafing

Gleich auf 2 Turnieren spielten die E/F Mädchen des FC Ottobrunn Samstag früh.
Eines fand in Grafing statt das andere in Poing, aber das war kein Problem bei über 30 E/F Mädchen beim FC Ottobrunn.
Beim Turnier in Grafing spielten die älteren E-Mädchen um den Turniersieg.
Beim Spiel jeder gegen jeden gelang den Mädchen 1 Sieg, 3 Unentschieden und nur eine Niederlage.
Aufgrund der etwas schlechteren Tor-ausbeute blieb bei gleichen Punktestand nur der 5.Platz.
Es hätte aber auch der 3.Platz sein können wie bei den anderen Mädchen in Poing.

 

C-Mädchen des FC Ottobrunn erzittern sich den 7.Platz
Am Samstag früh waren auch unsere C-Mädchen unterwegs, diesmal weit weg am Flughafen München
in Schwaig.
Etwas unglücklich verlor man dort die Spiele der Gruppenphase. Mit etwas mehr Glück wäre auch
ein 3.Platz in der Gruppe möglich gewesen. So spielte man um den 7.Platz.
Dort zeigten die Mädchen dann endlich ihr bestes Spiel. Obwohl zum Teil besser hatten wir wieder mal
Pech und kassierten bei einer unglücklichen Abwehr ein Tor. Die Mädchen gaben aber nicht auf, sondern
erspielten sich einige Chancen die dann zum Ausgleich führte.
Nun kam zum 7-Meter Krimi. Nach den regulären 5 Schützen stand es immer noch Unentschieden 4:4.
Nun mussten immer eine Spielerin von jeder Mannschaft schießen. So ging es weiter mal trafen beide, mal
verschossen Beide. So dauerte es bis zum 12. Duell, dass dann die beiden Torhüterinnen entschieden.
Unsere Torhüterin Alina traf, der Gegner schoss daneben.