E-Mädchen: Saisonabschlußevents - Bowling und Auer Jugendtage in Moosinning 2. Platz

09.07.2017:
Zum Saisonabschluß gab es auch wie fast jedes Jahr ein Teamevent. Diesmal war mal Bowling dran, das hatten die E-Mädchen noch nicht
und die Jungs haben das im Winter vorgemacht. Sogar das Wetter richtete sich nach uns, es regnete vehement an diesem Sonntagmorgen im Juli.
Diesmal wurden zwar die Punkte beim Bowling sogar maschinell gezählt, aber es war heute keinem so wichtig und alle hatten Spaß.
Und diesmal waren wirklich fast alle dabei.

15.07.2017:
Als unser letztes Turnier vor den Sommerferien wurden wir vom FC Moosinning eingeladen, die auch Ausrichter der Merkur Cup Finales 2017 waren (Berichte auf der Merkur Cup Seite).
Dort spielten insgesamt 20 Teams in Fünfergruppen gruppiert nach Spielstärke. Wir waren in eine schwache Gruppe eingeteilt.
Wir hatten es mit FC Moosinning, Spvgg Höhenkirchen (die für den FC Aschheim kurzfristig eingesprungen waren), SV Pullach und TSV Grünwald zu tun.

Im ersten Spiel durften wir gegen den Gastgeber FC Moosinning antreten. Da die Spiele nur 12 Minuten dauerten, galt es möglichst keine Gegentreffer zuzulassen.
Dies gelang uns auch. Zusätzlich konnte auch eine der wenigen Torchancen genutzt werden, so daß wir das erste Spiel mit 1:0 gewinnen konnten.

Beim zweiten Spiel holte uns wieder das Dilemma, das uns schon die ganze Saison begleitete, ein. Wir hatten nur eine Ersatzspielerin dabei und es musste jemand, der dafür nicht vorgehen war, die Torhüterin ersetzen, somit war das ganze Teamgefüge wieder durcheinander. Somit fanden sich die Hälfte der Spielerinnen auf ungewohnten Positionen wieder.
 Demzufolge lieferten wir auch unser schwächstes Spiel ab, das mit 1:2 verloren ging. Wenn das Spiel nur etwas länger gedauert hätte...

Das dritte Spiel ging gegen den SV Pullach. Mal sehen, ob wir uns wieder einkriegen, angesichts der knappen Niederlage und ziemlicher Umstellung des Teams.
Von Anfang an konnten wir auch den nötigen Druck aufbauen und so dauerte es nicht lang, bis der erste Treffer für uns fiel. Unser Team hatte sich mittlerweile besser
eingestellt und gut motiviert. Schließlich fielen auch Treffer Nummer zwei, drei und vier für uns, so dass es nach zwölf Minuten 4:0 für uns stand.

Da Moosinning gegen Höhenkirchen in deren letztem Spiel gewann, wäre bei einem Sieg noch ein erster Platz möglich gewesen, wir mussten dafür noch gegen Grünwald ran.
Es begann gut für uns wir hatten Spielkontrolle, der Spielaufbau funktionierte wieder besser, trotz der o.g. zwangweisen Umstellung und ein beherzter Alleingang brachte uns mit 1:0 in Führung. Somit schien die Rechnung aufzugehen. Doch kurz vor Spielende fuhren die Grünwalderinnen noch einen Konter, bei dem wir schlecht standen und konnten noch den Ausgleich markieren.
Da ja die Spiele bekannterweise äußerst kurz waren, konnten wir das nicht mehr aufholen, so das es beim 1:1 Unentschieden blieb.

Dadurch mussten mal wieder die Rechenfüchse ran. Wir waren mir sieben Punkten punktgleich mit Moosinning und Höhenkirchen. Im direkten Vergleich hatten wir Moosinning geschlagen, aber gegen Höhenkirchen verloren, so dass am Ende der Platz zwei blieb. Bei der Regelung wurde (noch) nicht die Anzahl der geschossenen Tore und Tordifferenz berücksichtigt. Bei beidem wäre es für uns sicher nicht schlecht gewesen.
Dennoch hatten wir es selbst in der Hand, im Spiel gegen Grünwald noch alles klar zu machen.

Fazit des Turniers:
Trotz personeller Probleme, haben es unsere E-Mädchen geschafft, sich wieder aufzurichten und zu justieren. Das ist auf jedenfall erwähnenswert und ein Zeichen mentaler Stärke.
Ebenfalls positiv ist die Chancenverwertung. Alle Mädchen aller Teams durften einen Pokal nach Hause nehmen, so dass am Ende sicher alle strahlen konnten.
Und als ganzes ist es sicher eine Herausforderung ein Mammutturnier mit 20 Teams zu organisieren. Deshalb gilt unser Dank auch den Gastgebern.