Geschrieben am .

E-Mädchen: Auswärtspiel gegen SpVgg Höhenkirchen II 4:3 gewonnen

26.03.2017: Bei einer herrlichem Frühlingsonne waren wir zum ersten Mal einigermaßen vollzählig. Das war jedenfalls ein gutes Omen.
Wir durften gegen Höhenkirchen auf ihrem neuen Kunstrasenplatz spielen, da unser Platz ja bis zu den Osterferien nicht bespielbar ist und wir dadurch das Heimrecht getauscht hatten.
Von Anfang an konnten unsere Mädels spielerisch überzeugen, da sie wirklich schöne Spielzüge darboten.

Sie kamen so auch zu einigen Torchancen gleich zu anfangs, darunter auch ein paar Hochkaräter, die aber nicht verwertet wurden. Dadurch mussten wir bis zur 10. Spielminute warten, bis unsere Stürmerin einen schönen Flachpass von links außen zur Mitte zum 1:0 einnetzte.
Weiter boten die Mädels schönen Fußball, nur mit dem Abschluss wollte es noch nicht recht klappen. Unsere Führung hätte schon höher ausfallen können/müssen bis zur Mitte der ersten Halbzeit. Dies wurde auch bestraft: leider unterlief uns in ein Abwehrfehler, in dem die gegnerische Stürmerin bei einem Konter nicht am Abschluß gehindert wurde. Sie machte es besser als wir zuvor und konnte den Ball von halblinks außerhalb des Strafraums zum 1:1 Ausgleich in den Winkel schießen. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Höhenkirchnerinnen genau einmal auf unser Tor geschossen. Das zeigte wiederum immerhin, wie gut wir sie da in ihrer eigenen Hälfte beschäftigten.
Ein Stellungsfehler diesmal unserer gesamten Abwehr begünstigte einige Minuten später den Abschluß einer weiteren Höhenkirchner Stürmerin, die auch nicht lange fackelte und zur 2:1 Führung für sie einschoß. Ein merkwürdiger, aber fast ungerechter Verlauf der Partie, dennoch war die Abschlussquote der Höhenkirchnerinnen beeindruckend. Trotz alledem ließen sich unsere Mädchen nicht hängen und kämpften sich zurück ins Spiel und einige Flügelläufe brachten schließlich den Durchbruch im wahrsten Sinn des Wortes. Unsere Stürmerin nahm sich ein Herz und schoss den Ball zum 2:2 Ausgleich ins gegnerische Tor. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause.
Wir waren mit vielen Spielerinnen angereist und wollten so drei Spielerinnen auch eine Chance geben. So wurden dann drei Mädels, d.h. das halbe Team getauscht. Auch Höhenkirchen wechselte.
Letztlich wurde dadurch das Spiel mehr zerfahren und wir gerieten mehr unter Druck als in Halbzeit eins. Dennoch konnten wir uns lange der gegenerischen Angriffe erwehren und so dauerte es bis zur Minute 46 bis wieder ein Treffer, leider für Höhenkirchen, fiel. Da wir in dieser Halbzeit nicht so zum Zug kamen, in der ersten Hälfte unsere Chancen nicht konsequent verwerteten und das Spiel gleich vorbei war, drohte nun sogar einer Niederlage. Auch wurde das Spiel mit mehr körperlichen Einsatz geführt, als vielleicht manch andere Partie in dieser Alterstufe. Das ist auch gut, weil das eben im Fußball "normal" ist. Auch gut für uns, dass das Spiel noch nicht ganz vorbei war. Zweimal hintereinander in Minute 48 und 49 setzte sich unsere Stürmerin diesmal auf rechts durch und knallte den Ball in den Winkel des gegenerischen Tores. Das zweite Tor war fast eine Blaupause des ersten. In diesem Spiel haben wir es tatsächlich geschafft, zwei Mal einen Rückstand zu egalisieren und gar einzuholen.
Fazit: Endlich wieder fast vollständig trafen wir auf ein Höhenkirchner Team, das auf dem Papier die 2. Mannschaft war, aber doch von einigen der ersten Mannschaft verstärkt wurden, so dass das Spiel doch für beide Teams sich interessant gestaltete (im BFV als ohne Wertung gekennzeichnet). Wir konnten doch einige Erkenntnisse (und nach zweimal Rückstand sogar das Spiel) gewinnen. Und die Höhenkirchner Trainer sicherlich auch. Der Schiedsrichter hatte die Partie gut im Griff. Unsere Genesungswünsche wurden endlich erhört. Wir freuen uns auf nächste Woche und letzte Spiel vor den Osterferien.