Trainingscamp Ostern 2018 in Mühldorf

Am Ostermontag, 02.04.2018, war es wieder so weit: bis zum Freitag, 06.04.2018, veranstaltete der FCO sein alljährliches Trainingscamp gemeinsam für alle Mannschaften. Wie bereits im letzten Jahr ging es nach Mühldorf am Inn, wo wir in der dortigen DJH Jugendherberge mit direkt angrenzenden Trainingsplätzen untergebracht waren. Ingesamt nahmen 56 Kinder und Jugendliche mit sieben Trainern und Betreuerinnen teil.

Während die "Großen" C-Junioren und B-Juniorinnen gezielt auf die anstehende Rückrunde vorbereitet wurden, stand für die F- bis D-Jugend ein Stationentraining auf dem Programm. In insgesamt neun Trainingseinheiten wurden die Schwerpunkte Ballkontrolle, Kondition & Kraft, Abschluss, Zweikampf, Passspiel, Koordination und Standards intensiv trainiert. Dazu übten die Torhüterinnen und Torhüter während drei Einheiten bei einem speziellen Torwarttraining.

Daneben blieb aber immer noch genug Zeit, um in der Freizeit richtig viel Spaß zu haben. Egal ob im eigenen Soccer-Court, beim Kickern, Trampolinspringen, Tischtennis oder einfach nur beim Toben wurde den Kindern nie langweilig.

Am Mittwochabend bestritten die E-Jungs ein Freundschaftsspiel gegen den FC Mühldorf. In einer abwechslungsreichen Partie gewannen sie nach einer tollen Leistung mit 5:2. Ob hier schon das Trainingscamp erste Erfolge brachte? Auf jeden Fall zeigten sie großen Willen und ein tolles Passspiel, so dass sie am Ende verdient und stolz als Sieger vom Platz gingen.

Auch das Wetter spielte perfekt mit. Bei viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen hatten wir optimale Bedingungen, um uns sportlich, aber auch in den einzelnen Teams weiter zu entwickeln. Natürlich war auch abends immer was geboten. Vom gemeinsamen Champions-League Schauen, eigenen Mannschaftsveranstaltungen wie Eis- oder Pizzaessen bis hin zum stimmungsvollen Lagerfeuer am Inn waren alle begeistert!

Am letzten Abend mussten dann die B-Mädchen in einem Testspiel gegen die SG Polling-Mühldorf zeigen, ob sie für die Rückrunde bereit sind. Da die Gegnerinnen immerhin auf Platz 6 der Bezirksliga Oberbayern stehen, war schon vor dem Spiel klar, dass es eine schwere Aufgabe werden würde. Umso höher war die Leistung der Mädels einzuschätzen. Durch eine unglückliche Situation in der Abwehr gelangten sie zwar in Rückstand, glichen aber bald mit einem sehenswerten Weitschuss unter die Latte zum 1:1 aus. In dem sehr körperbetonten Spiel mussten sie noch vor der Halbzeit das 2:1 hinnehmen. Aber auch dadurch ließen sich unsere Mädchen nicht beeindrucken. Mit einer tollen Teamleistung gelang ihnen in der zweiten Halbzeit nach dem Ausgleich sogar noch der Siegtreffer zum Endstand von 2:3. Toll gemacht!!! Am Abend wurde der Sieg dann ausgelassen gefeiert.

Beim Abschlussturnier am letzten Tag, in dem die Mannschaften von F- bis D-Jugend gemischt antraten, war noch mal viel Spaß angesagt, auch wenn dem einen oder der anderen die Anstrengungen der letzten Tage (und Nächte) anzumerken war. Etwas müde und zum Glück ohne ernsthafte Verletzungen konnten wir alle Fußballerinnen und Fußballer am Freitag Nachmittag ihren Eltern übergeben. Die Mädchen und Jungs waren sich einig, dass es eine tolle Woche war und umso schöner ist es, dass schon ganz viele ihre Teilnahme für nächstes Jahr angekündigt haben!